Jahresrückblick aus der Potenzialwerkstatt

Jahresrückblick der Potenzialwerkstatt

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mit einem Blick auf das vergehende Jahr möchte ich gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Jahresrückblick starten. Das Jahr war zweifelsohne von zahlreichen Herausforderungen geprägt, die uns auf die Probe gestellt haben – beruflich wie persönlich. Doch sind es die Herausforderungen, ins denen sich oft die größten Chancen für Wachstum und Entwicklung verbergen. Lassen Sie uns daher gemeinsam einen Rückblick starten und dabei den Fokus darauf legen, welche wertvollen Erkenntnisse wir aus diesen Erfahrungen gewinnen können.

Denn auch in den stürmischsten Zeiten gibt es stets Lichtblicke, die uns lehren und formen.

 Ein großer Meilenstein

Gestartet sind wir im Jahr 2010  als Dieter Schnaubelt Training &Coaching im Bereich Training und Coaching für Vertrieb und Führung . Seit 2017 als Persönlichkeitswerkstatt Dieter Schnaubelt haben wir unsere eigenen Räumlichkeiten in Dossenheim.

Die permanente Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens ist eines meiner Herzensangelegenheiten. Somit war die anstehende Umfirmierung in eine GMBH ein wichtiger Meilenstein im Jahr 2023 –> Die Potenzialwerkstatt GmbH.

Perspektivisch das eigene Leistungsangebot neu ausrichten – die Rahmenbedingungen für eine Weiterentwicklung schaffen und so gut gerüstet in die Zukunft zu schauen ist eine der Kernaufgabe für mich als Unternehmer.

Einer unserer schönsten Erfolge in 2023 

Besonders anspruchsvoll war eine Interimsaufgabe – hier für ein halbes Jahr die Vertriebsführung in einem kleinen Unternehmen zu übernehmen und neben unseren bestehenden Projekten die Vertriebsmannschaft auf herausfordernde Zeiten vorzubereiten.

Auch hat uns  die Aufgabe in einem zweitägigen Workshop die komplette Führungsmannschaft auf die anstehenden Mitarbeitergespräche vorzubereiten mit viel Freude erfüllt.

Neben den wichtigsten Kommunikationstools , einer klaren Struktur für die Gesprächen waren vor allem alle möglichen Fallstricke in der Gesprächführung Thema. Selten hatte ich im Training solch eine tolle Mannschaft mit der jederzeitigen Bereitschaft die Extrameile zu gehen. Um so schöner war das Feedback zu den erfolgten Mitarbeitergesprächen – sie sind alle besser als erwartet mit der gewünschten Wertschätzung, intensiven Vertrauen, eindeutiger Klarheit und der erforderlichen Konsequenz erfolgt.

Dies ist für uns Ansporn auch in 2024 genau hinzuhören was unsere Kunden wirklich brauchen und was ihnen weiterhilft.

Wer hat mich/uns 2023 inspiriert?

Achtzehn Jahre nach meiner Trainerausbildung hatte ich ein Erlebnis der besonderen und vor allem intensiven Art. Mein damaliger Ausbilder und Wegbereiter Prof. C.Hanisch hat mit EmotionSync ein sehr schnell wirkendes Coachingtool entwickelt. Mit diesem gehören für meine Klienten mentale Sperren, Ängste und Phobien, Traumata, Allergiern und lebensbehindernde Glaubensätze der Vergangenheit an. Hier schnell und hochwirksam zu wirken ist eine der schönsten Aufgaben als Coach.

Unser bestes Projekt 2023

im zweiten Halbjahr hat uns die individuelle Gestaltung eines Führungskräfte-Entwicklungsprogramms bei einem Neukunden beschäftigt. Rund  30 Führungskräfte – die meisten davon ganz neu in ihrer Aufgabe – über ein dreiviertel Jahr in Trainings und Einzelcoachings zu begleiten und fördern hat uns sehr viel Freude bereitet.

 Ausblick  für 2024

Wir werden noch stärker unsere individuellen Entwicklungsprogramme für Unternehmer und Führungskräfte ausbauen. Dem nach wie vor großen Wunsch individuell und zeitlich unabhängig zu lernen werden wir mit unserem Online-Führungsprogramm Rechnung tragen.

Persönlich werde ich mit meinem Team den Fokus auf die notwendigen Schritte zur Weiterentwicklung der Potenzialwerkstatt legen – der Name ist Programm  – wir helfen bei der Nutzung der eigenen Potenziale – bleiben Sie neugierig.

Ihr Dieter Schnaubelt und Team

Wenn Sie mehr über uns und unsere Arbeitsweise erfahren möchten freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!